Verfahren für Beschwerden
Adresse für
REKLAMATION VON WAREN
PONATURE, s.r.o.
U Hrůbků 251/119
709 00 Ostrava
kontakt: reklamace@kilpi.cz
REKLAMATION — Defekt, Verfall, Produktschaden
Wenn Sie eine Reklamation einreichen, füllen Sie bitte dieses Reklamationsformular aus und senden Sie es zusammen mit der Ware an PONATURE, s.r.o, U Hrůbků 251/119, Ostrava 709 00, und fügen Sie eine Kopie des Dokuments und die Kontonummer bei, falls eine Rückerstattung erfolgt.
LADEN SIE DEN ANTRAG AUF EINLEITUNG DES BESCHWERDEVERFAHRENS HERUNTER
• Das Formular ist NICHT FÜR DEN UMTAUSCH oder die Rückgabe von Waren bestimmt, sondern NUR FÜR WARENREKLAMATIONEN!
• Versenden Sie die Sendung mit der reklamierten Ware ausschließlich als eingeschriebene Versand/Paket. Der Versand per Nachnahme wird NICHT AKZEPTIERT und an den Absender zurückgeschickt.
• Der Käufer ist verpflichtet, die Ware sofort nach Erhalt zu untersuchen. Wenn ein Schaden festgestellt wird, erstellt der Käufer kurz ein Protokoll über den Schaden und der Verkäufer ist verpflichtet, einen angemessenen Rabatt auf die gelieferte Ware zu gewähren oder ein anderes einwandfreies Produkt zu liefern. Spätere Ansprüche wegen mechanischer Beschädigung des Produkts können nicht mehr anerkannt werden. Mit der Bezahlung und Übernahme der Sache geht das Eigentum an der Kaufsache auf den Käufer über.
• Für den Fall, dass das gelieferte Produkt nicht dem Kaufvertrag entspricht (Widerspruch zum Kaufvertrag), hat der Käufer das Recht, entweder den Ersatz des Artikels oder die Reparatur zu verlangen. Ist ein solches Verfahren nicht möglich, kann er einen angemessenen Rabatt auf den Artikelpreis verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Dies gilt nicht, wenn der Käufer von dem Widerspruch des Kaufvertrags wusste oder ihn selbst verursacht hat (§ 2170 des Bürgerlichen Gesetzbuches).
• Die Gewährleistungsfrist für Konsumgüter beträgt 24 Monate und beginnt mit dem Datum des Eingangs des Artikels beim Käufer.
• Defekt behebbar: Für den Fall, dass der Mangel behoben werden kann, hat der Käufer das Recht auf kostenlose Beseitigung des Mangels. Wenn dies aufgrund der Art des Mangels nicht unverhältnismäßig ist, kann der Käufer den Ersatz des Produkts gegen dasselbe Produkt oder den Austausch seiner Komponente verlangen, wenn sich der Mangel nur auf diese Komponente bezieht. Die Unverhältnismäßigkeit wird vom autorisierten Servicecenter des Verkäufers in Form einer schriftlichen Bewertung dieses Mangels beurteilt. Ist ein solches Verfahren nicht möglich, kann der Käufer einen angemessenen Rabatt auf den Artikelpreis verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.
• Wenn der Käufer die Sache nicht ordnungsgemäß verwenden kann, um den Mangel nach der Reparatur erneut auftreten zu lassen oder für eine größere Anzahl von Mängeln, hat er das Recht, die Sache zu ersetzen oder vom Vertrag zurückzutreten.
• Defekt nicht behebbar: Handelt es sich um einen Mangel, der nicht behoben werden kann und der die ordnungsgemäße Verwendung des Produkts als Nichtmangel verhindert, hat der Käufer das Recht, den Artikel umzutauschen oder vom Vertrag zurückzutreten. Wenn andere Mängel vorliegen und der Käufer keinen Ersatz des Produkts verlangt, hat der Käufer Anspruch auf einen angemessenen Rabatt auf den Artikelpreis oder kann vom Vertrag zurücktreten.
• Auf Wunsch des Käufers stellt SHOPKILPI.CZ (PONATURE, s.r.o.) dem Kunden eine schriftliche Garantie (Garantiekarte) zur Verfügung. Der Inhalt der Garantiekarte ist gesetzlich festgelegt. Wenn es die Art der Sache zulässt, ist es möglich, dem Käufer anstelle einer Garantiekarte einen Kaufbeleg für den Artikel auszustellen, der die gesetzlich vorgeschriebenen wesentlichen Informationen enthält.
• Die Garantie deckt nicht die normale Abnutzung des Artikels (oder seiner Teile) ab, die durch den Gebrauch verursacht wird. Daher kann die kürzere Lebensdauer des Produkts nicht als Mangel angesehen und auch nicht geltend gemacht werden.
• Die Reklamation wird vom Käufer beim Verkäufer geltend gemacht.
• Bei der Ausübung der Haftungsrechte für Warenmängel hat der Kunde einen Kaufbeleg der Ware und eine Garantiekarte, sofern sie ihm zur Verfügung gestellt wurde, vorzulegen.
• Der Käufer ist verpflichtet, die reklamierte Rücksendung in einer Verpackung zurückzusenden, die den Transportanforderungen entspricht, um Beschädigungen ordnungsgemäß zu vermeiden.
• Im Falle einer berechtigten Beschwerde erstatten wir Ihnen auf der Grundlage einer Bestätigung des Spediteurs (z. B. der Tschechischen Post) das ausgegebene Geld einschließlich Porto zurück.
• Wir werden dem Verbraucher das Geld für die zurückgesandte Ware spätestens 14 Tage nach dem Rücktritt vom Vertrag auf die gleiche Weise zurückerstatten, wie wir das Geld vom Verbraucher erhalten haben. Das Geld wird nur dann auf andere Weise zurückerstattet, wenn der Verbraucher damit einverstanden ist und ihm keine zusätzlichen Kosten entstehen.
• Alternativ können Sie Ihre Kontonummer per E-Mail senden. Ohne eine schriftliche Bestätigung der Kontonummer kann kein Geld gesendet werden.
• Im Detail wird das Mängelhaftungsrecht durch die Gesetzgebung der Tschechischen Republik geregelt, insbesondere durch die Bestimmungen der §§ 2158 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches und des Gesetzes Nr. 634/1992 Slg., über den Verbraucherschutz.